Regelmäßig involvieren unsere Kunden uns in ihren Entwicklungsprozess. Im Rahmen einer Co-Creation arbeiten wir dann eng mit den Ingenieuren der Forschungs- und Entwicklungsabteilung zusammen um das Endprodukt für den Endkunden zu optimieren. Die Kunden schätzen insbesondere unsere Expertise auf dem Gebiet der Befestigungstechnik. Erfahrungen mit Verbindungselementen und Co-Creation machen uns zu einem verlässlichen Partner. Bei Fragestellungen wie Einsparungen im Material, Gewicht oder Produktpreis aber auch höhere Robustheit des Materials oder kürzere Produktions- und Verarbeitungszeiten liefern wir entscheidenden Input. Das verstehen wir unter erfolgreicher Co-Creation.
Co-Creation ist eine neue Methode der Produktentwicklung, mit der beteiligte Unternehmen gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen entwickeln. Produzierende Unternehmen suchen heutzutage Lösungen, um sich auf veränderte Marktbedingungen und neue Konkurrenten einzustellen. Co-Creation lautet hier das Zauberwort. Produzenten und Kunden bündeln bei der Entwicklung neuer Produkte ihre Kräfte. So entstehen maßgeschneiderte Lösungen von denen beide Seiten profitieren.
Ein gutes Beispiel von erfolgreicher Co-Creation ist die Automobilindustrie. Die Herausforderungen in dieser Branche sind derartig komplex geworden, dass es inzwischen kein Tabu mehr ist, sogar mit Wettbewerbern eine Partnerschaft einzugehen. Schließlich profitieren alle Seiten von der Co-Creation. Gegenseitiges Vertrauen ist allerdings die Grundvoraussetzung einer derartigen Partnerschaft.